Praxisanleitung: Aseptischer Verbandwechsel bei chronischer Wunde

Thema:
Aseptischer Verbandwechsel bei Ulcus cruris
Zeitrahmen:
ca. 45–60 Minuten (inkl. Vorbereitung, Durchführung, Nachsorge und Reflexion)
Einsatzort:
Station für Innere Medizin, Wundambulanz, ambulante Pflege
Lernvoraussetzungen:
- Kenntnisse zur Anatomie und Physiologie der Haut
- Grundlagen der Wundheilung und Wundarten
- Grundverständnis der Hygienerichtlinien und aseptischen Arbeitsweise
- Wissen über Wunddokumentation und Verbandmaterialien
Rahmenbedingungen:
- Patient ist über die Maßnahme aufgeklärt und einverstanden
- Ärztliche Verordnung liegt vor
- Arbeitsplatz ist vorbereitet (sauberer Bereich, gute Beleuchtung)
- Wunddokumentation und Materialien liegen bereit
Niveaustufen:
- Komplexität: hoch (individuelle Wundsituation, aseptisches Arbeiten erforderlich)
- Verantwortung: unter fachlicher Anleitung, eigenständige Durchführung einzelner Teilhandlungen
Pflegeprozessbezug:
- Durchführung und Evaluation einer geplanten pflegerischen Maßnahme im Rahmen des Pflegeprozesses
- Umsetzung der ärztlichen Therapie und Wundbeobachtung zur Beurteilung des Heilungsverlaufs
Tätigkeitsarten:
Beobachten – Durchführen – Bewerten – Dokumentieren – Kommunizieren
Aufgabenstellung:
Die Auszubildende führt einen aseptischen Verbandwechsel bei einem Patienten mit Ulcus cruris nach hygienischen Standards durch, beobachtet die Wundsituation und dokumentiert fachgerecht.
Vorgehen:
- Vorbereitung:
- Händedesinfektion, Umgebung vorbereiten, Materialien bereitstellen
- Patient informieren und bequeme Position ermöglichen
- Wunddokumentation einsehen (Art, Lokalisation, verwendetes Material)
- Durchführung:
- Entfernen des alten Verbandes mit unsterilen Handschuhen
- Wundinspektion (Farbe, Geruch, Sekret, Größe, Rötung)
- Händedesinfektion, sterile Handschuhe anziehen
- Reinigung der Wunde nach Standard (von innen nach außen, ggf. NaCl 0,9 %)
- Auflegen des neuen sterilen Verbandes
- Fixierung mit sterilem Material
- Nachbereitung:
- Entsorgung des Materials, Händedesinfektion
- Dokumentation: Wundbeschreibung, verwendete Materialien, Reaktion des Patienten
- Patientenbezug:
- Information über Wundverlauf, Schmerzempfinden erfragen, Motivation zur Mitwirkung fördern
Reflexion:
- Wurde aseptisch gearbeitet und Kontamination vermieden?
- Welche Veränderungen an der Wunde waren sichtbar?
- Wie wurde die Patientensicherheit gewährleistet?
- Welche Schwierigkeiten traten auf und wie können sie zukünftig vermieden werden?
Förderbare Kompetenzen:
- Kompetenzbereich 3.1: Durchführung und Evaluation pflegerischer Maßnahmen
- Kompetenzbereich 4.2: Fachgerechte Dokumentation
- Kompetenzbereich 1.3: Sicherstellung von Hygiene und Infektionsschutz
- Kompetenzbereich 5.3: Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit
Praxisanleitung: Kommunikation mit einem ängstlichen Patienten
Thema:
Führen eines entlastenden Gesprächs mit einem ängstlichen Patienten vor einem Eingriff
Zeitrahmen:
ca. 30 Minuten (inkl. Vorbereitung, Gesprächsführung, Nachgespräch und Reflexion)
Einsatzort:
Aufnahmesituation im Krankenhaus, präoperativer Bereich, Pflegeheim, ambulante Pflege
Lernvoraussetzungen:
- Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Kenntnisse zu aktiver Gesprächsführung (aktives Zuhören, paraphrasieren, Ich-Botschaften)
- Empathisches Einfühlungsvermögen und Selbstreflexionsfähigkeit
Rahmenbedingungen:
- Patient ist emotional belastet und zeigt Angst vor einem Eingriff oder Untersuchung
- Gespräch kann ungestört und in ruhiger Atmosphäre stattfinden
Niveaustufen:
- Komplexität: mittel (individuelle Gesprächssituation, emotionale Komponente)
- Verantwortung: eigenständige Gesprächsführung unter Supervision
Pflegeprozessbezug:
- Unterstützung psychosozialer Bedürfnisse im Rahmen der ganzheitlichen Pflege
- Förderung von Vertrauen, Sicherheit und Kooperation
Tätigkeitsarten:
Beobachten – Zuhören – Begleiten – Kommunizieren – Reflektieren
Aufgabenstellung:
Die Auszubildende führt ein entlastendes Gespräch mit einem ängstlichen Patienten, erkennt emotionale Signale und reagiert empathisch und situationsgerecht.
Vorgehen:
- Vorbereitung:
- Eigene Haltung reflektieren, Ruhe und Zeit einplanen
- Patient einladen, über seine Sorgen zu sprechen
- Gesprächsführung:
- Aktives Zuhören und offene Fragen stellen („Was beschäftigt Sie am meisten?“)
- Ängste benennen und Gefühle validieren („Ich sehe, dass Sie besorgt sind…“)
- Ruhe und Sicherheit vermitteln durch klare Informationen und empathisches Verhalten
- Ressourcen stärken (z. B. bisherige Bewältigungsstrategien, Vertrauen in das Team)
- Abschluss:
- Gespräch zusammenfassen
- Weitere Unterstützung anbieten
- Dokumentation des Gesprächsverlaufs und der Reaktion des Patienten
Reflexion:
- Welche nonverbalen Signale des Patienten waren erkennbar?
- Wie gelang es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen?
- Welche Gesprächstechniken waren hilfreich oder verbesserungswürdig?
- Wie wirkte das eigene Verhalten auf den Patienten?
Förderbare Kompetenzen:
- Kompetenzbereich 5.1: Beziehungsgestaltung und Kommunikation in herausfordernden Situationen
- Kompetenzbereich 5.3: Empathie und Reflexionsfähigkeit
- Kompetenzbereich 1.2: Wahrung der Würde und individuellen Bedürfnisse
- Kompetenzbereich 2.4: Unterstützung psychischer und sozialer Stabilität
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